Texte

Texte


Nie wieder einsam


Theaterstück für 3 Frauen und 4 Männer 
Verlag Per H. Lauke

Der Tag beginnt morgens


Theaterstück für 3 Frauen und 7 Männer
Verlag Per H. Lauke

Geiseln


Theaterstück für 1 Mann und 1 Frau
ohne Verlag

Dieses Stück ist bei einem Cold Reading 2009 im Raketenklub auf ein durchgängig positives (teilweise begeistertes) Echo gestoßen. Auf Anfrage schicke ich es gerne jedem interessierten Theater, Regisseur, Verlag oder Schauspieler, damit es endlich das Bühnenlicht der Welt erblickt.

Sie: Wenn Sie wollen, kann ich so tun, als würde ich Sie kennen.
Er: Das ist gar keine schlechte Idee.

Ein Mann und eine Frau in einem fensterlosen Raum. Eine Entführung. Er versucht eine gescheiterte Liebe aufzuarbeiten, sie behauptet wieder und wieder, ihn nicht zu kennen. Als sie merkt, dass sie ihn nicht überzeugen kann, bietet sie ihm an, für ihn die Frau zu spielen, für die er sie hält. Gespräche entstehen, über die Vergangenheit, über Verletzungen und Missverständnisse. Schließlich fordert sie ihre Freiheit zurück und die Situation eskaliert. Die Wahrheit kommt ans Licht.



Ein leeres Haus


Erzählung, erschienen im Verlag für Kurzes, Potsdam

Der Ich-Erzähler, ein Manager Mitte 30, fährt nach anstrengenden Verhandlungen für einige Tage in den Schwarzwald, wo er sich in einem angemieteten Haus von den zurückliegenden Strapazen erholen möchte. Schon bei seiner Ankunft ereignen sich Dinge, die ihn irritieren, ohne dass ihm ganz klar wird, worin die Irritation eigentlich besteht.
In der ersten Nacht geraten die Dinge außer Kontrolle... 

Rolf Netzmann schreibt über "Ein leeres Haus" im Freitag. "Es ist eine dieser Geschichten, die von der ersten Zeile an fesseln. Schnell baut sich eine Verbundenheit mit dem Protagonisten auf, der immer mehr in einen Strudel von Ereignissen gerät, die er selber nicht mehr beeinflussen kann. Benecke führt den Leser durch alltägliche Situationen in die Abgründe menschlicher Psyche, er baut eine subtile Spannung auf, die er durchgehend aufrecht erhält. Irrwege werden gekonnt eingebaut, auf die der Leser geschickt wird, und es kommt doch wieder eine überraschende und nicht erwartete Wendung. So endet das Buch auch und lässt den Leser verblüfft allein."


Share by: